Wir rüsten auf für den Babywunsch

7. April 2020

Wenn`s mal wieder länger dauert mit dem Kinderwunsch, dann hilft nur noch: technisch aufrüsten. Zumindest wir haben das gemacht. Ab diesem Punkt hat es sich für uns seltsam angefühlt, denn aus dem „Spaß am Sex fürs Babymachen“ wurde es … so seltsam technisch.

Der Podcast "Kinderwunsch-Heldinnen" Folge 2 ist online!

Genau darüber haben wir in unserer neuesten Podcast-Folge gequatscht. Hört mal rein - und zwar hier! Es lohnt sich garantiert. Und für die, die das später machen wollen:

Den Start haben wir beide mit einer App gemacht. Die gibt an, wann der Eisprung rein rechnerisch ist, indem die durchschnittliche Zeit zwischen den Perioden errechnet wird. Je länger man die App füttert, desto genauer wird sie. Bei extrem schwankenden Tagen ist das dann natürlich ziemlich ungenau und fühlt sich etwas wie fischen im Trüben an.

Die Ovulationstest-Methode

Genauer ist da schon die Ovulationstest-Methode. Das sind so kleine Stäbchen, auf die man pinkelt. In Kombination mit der App ist das ziemlich genau: Sobald man in die Nähe der fruchtbaren Tage kommt, testet man sich. Für diejenigen, die es ganz genau wissen wollen, so funktioniert der Quatsch:

Gemessen wird die Konzentration des luteinisierenden Hormons (LH) im Urin. Dieses Hormon löst den Austritt einer reifen Eizelle aus dem Eierstock aus. Etwa 24 bis 36 Stunden vor dem Eisprung ist das LH-Hormon stark erhöht – und diese Konzentration zeigt der Ovulationstest an.
https://www.familie.de/kinderwunsch/ovulationstest/

Wird ein Eisprung angezeigt, dann heißt es: Los geht es! Tina ist mittlerweile eine echte Ovulationstest-Pinklerin. Die Dinger gibt es recht günstig im Internet. In der Drogerie wären wir auf Dauer arm geworden, denn wer laaaaange aufs Kind wartet, muss auch auf viiiiiele Ovulationstests pinkeln.

Und ein kleiner Tipp: Wenn die Teile anzeigen, dass es keinen Eisprung gab, dann brauchst du nicht morgens, mittags und abends draufzupinkeln, weil du ihm nicht glaubst. *g*

Ein kleiner Bericht darüber, wie sicher die Ovulationstests wirklich sind, findet ihr hier auf dem schönen Blog Kindeshalb:

Das Kinderwunsch-Fieber hat euch gepackt

Wenn ihr diese beiden Sachen ausprobiert habt, dann seid ihr voll im Kinderwunsch-Wahnsinn angekommen. Als ich morgens die Augen aufgemacht habe und als erstes dachte: „Oh, du musst gleich mal auf den Ovu pinkeln“ – da wusste ich: Jetzt ist es soweit. Doch damit fing es erst an … und darüber erzählen wir natürlich im Podcast und später in einem weiteren Blogbeitrag.

Wie habt ihr technisch aufgerüstet? Und wie fühlt ihr euch dabei?

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *