Wenn`s mal wieder länger dauert mit dem Kinderwunsch, dann hilft nur noch: technisch aufrüsten. Zumindest wir haben das gemacht. Ab diesem Punkt hat es sich für uns seltsam angefühlt, denn aus dem „Spaß am Sex fürs Babymachen“ wurde es … so seltsam technisch.

Der Podcast "Kinderwunsch-Heldinnen" Folge 2 ist online!

Genau darüber haben wir in unserer neuesten Podcast-Folge gequatscht. Hört mal rein - und zwar hier! Es lohnt sich garantiert. Und für die, die das später machen wollen:

Den Start haben wir beide mit einer App gemacht. Die gibt an, wann der Eisprung rein rechnerisch ist, indem die durchschnittliche Zeit zwischen den Perioden errechnet wird. Je länger man die App füttert, desto genauer wird sie. Bei extrem schwankenden Tagen ist das dann natürlich ziemlich ungenau und fühlt sich etwas wie fischen im Trüben an.

Die Ovulationstest-Methode

Genauer ist da schon die Ovulationstest-Methode. Das sind so kleine Stäbchen, auf die man pinkelt. In Kombination mit der App ist das ziemlich genau: Sobald man in die Nähe der fruchtbaren Tage kommt, testet man sich. Für diejenigen, die es ganz genau wissen wollen, so funktioniert der Quatsch:

Gemessen wird die Konzentration des luteinisierenden Hormons (LH) im Urin. Dieses Hormon löst den Austritt einer reifen Eizelle aus dem Eierstock aus. Etwa 24 bis 36 Stunden vor dem Eisprung ist das LH-Hormon stark erhöht – und diese Konzentration zeigt der Ovulationstest an.
https://www.familie.de/kinderwunsch/ovulationstest/

Wird ein Eisprung angezeigt, dann heißt es: Los geht es! Tina ist mittlerweile eine echte Ovulationstest-Pinklerin. Die Dinger gibt es recht günstig im Internet. In der Drogerie wären wir auf Dauer arm geworden, denn wer laaaaange aufs Kind wartet, muss auch auf viiiiiele Ovulationstests pinkeln.

Und ein kleiner Tipp: Wenn die Teile anzeigen, dass es keinen Eisprung gab, dann brauchst du nicht morgens, mittags und abends draufzupinkeln, weil du ihm nicht glaubst. *g*

Ein kleiner Bericht darüber, wie sicher die Ovulationstests wirklich sind, findet ihr hier auf dem schönen Blog Kindeshalb:

Das Kinderwunsch-Fieber hat euch gepackt

Wenn ihr diese beiden Sachen ausprobiert habt, dann seid ihr voll im Kinderwunsch-Wahnsinn angekommen. Als ich morgens die Augen aufgemacht habe und als erstes dachte: „Oh, du musst gleich mal auf den Ovu pinkeln“ – da wusste ich: Jetzt ist es soweit. Doch damit fing es erst an … und darüber erzählen wir natürlich im Podcast und später in einem weiteren Blogbeitrag.

Wie habt ihr technisch aufgerüstet? Und wie fühlt ihr euch dabei?

Diese Frage habe ich nach etwa einem halben Jahr dann doch mal gegoogelt. Die Antwort war ernüchternd. Keine Sorge. Das hier ist kein Wissenschaftsblog und ich bin keine Biologin oder gar Ärztin. Aber ein wenig Allgemeinwissen kann ja nicht schaden, nicht wahr?

Ein paar Zahlen

 „In Deutschland ist fast jedes zehnte Paar zwischen 25 und 59 Jahren ungewollt kinderlos. Für die Erfüllung des Kinderwunsches sind diese Paare auf medizinische Hilfe angewiesen.“ (Familienministerium)

Dieser Satz hat mich echt ernüchtert. Jedes zehnte Paar??? In meinem Freundeskreis/ in der Familie hatte ich doch keinen einzigen. Oder? Das war der Moment, wo mir klar wurde: Doch. Es gibt diese Paare auch in meinem Umfeld. Es redet nur keiner drüber. Denn in der Sekunde, in der man drüber redet, muss man damit rechnen, ständig danach gefragt zu werden. (Wir kennen wohl alle, dieses langegezogene, mit Augenbrauen hochgezogene fragende „uuuuuund?“)

Doch zurück zu unseren Zahlen.

Wie oft bleiben Paare kinderlos?

Von „ungewollt Kinderlos“ spricht man, wenn man seit einem Jahr versucht, ein Kind zu bekommen. Das ist gar nicht so selten, wie man denkt. Wenn ihr jetzt nach einem halben Jahr kribbelig werdet: Wir können euch total verstehen! Das Warten nervt! Denn ein Jahr hat immerhin zwölf Versuche und damit auch zwölf gefühlte Niederlagen. Das ist, finde ich, ganz schön nervenaufreibend.

Wann solltet ihr zum Arzt gehen?

Nach einem Jahr ist es dann an der Zeit, doch mal zum Arzt zu gehen, um euch durchchecken zu lassen. Klingt nach einem langen Zeitraum voller Warten? Ist es auch! Ich bin früher zum Frauenarzt gegangen und der konnte mich echt beruhigen: Vor einem Jahr werden die meisten Frauen nicht durchgecheckt. Ganz einfach, weil es normal sein kann (falsches Timing, zu wenig Sex, Sex am falschen Tag, mies gelauntes Ei, trödelige Spermien, Familienbesuch zum falschen Zeitpunkt).

Sophia:

Wenn ihr allerdings Mitte 30 oder älter seid – so wie wir – geht am besten schon nach einem halben Jahr zum Arzt und lasst euch durchchecken. Denn je älter man wird, nehmen die Chancen, schwanger zu werden leider ab.

Falls ihr einen richtig guten, fundieren Artikel über die Frage, wann ihr euch Sorgen machen solltet, lesen wollt, dann schaut mal bei der Bundeszentrale für politische Bildung vorbei. Klingt verstaubter, als es ist. Da erfahrt ihr richtig gute Sachen.

Wie lange war es bei uns?

Bei mir hat es etwa acht Monate gedauert, bis ich das erste mal schwanger geworden bin. Es endete leider in einer Fehlgeburt. Danach habe ich fast eineinhalb Jahre gebraucht, bis es erneut geklappt hat. Diese Zeit hat mich wahnsinnig gemacht! Damit liege ich aber im absoluten Durchschnitt.

Das tröstet euch nicht?

Kann ich verstehen. Die Zahlen mögen zwar bis in meinen Verstand gesickert sein, doch mein Herz war traurig und mein Kopf voller Ungeduld. Ich dachte mir aber, für die ganz ungeduldigen unter euch, schreibe ich es mal auf. Wie lange wartet ihr denn schon?

Sophia

Das erste Kind sollte unbedingt im September gezeugt werden – im September und nicht schon im August. Darauf hat mein Mann beharrt. Denn schließlich ist jeder Schuss ein Treffer und er wollte doch so gern ein Baby im Juni. Spoiler: Es wurde kein Juni-Baby, es wurde überhaupt kein Baby.

Aber das konnten wir vor fünf Jahren natürlich noch nicht wissen, als wir damit angefangen haben, zu versuchen, schwanger zu werden. Wir haben fleißig „geübt“ und nach einem halben Jahr, als ich jeden Monat doch wieder meine Tage bekam, wurde ich so langsam unruhig und habe mich gefragt, ob denn alles in Ordnung ist.

Tina

Ein Schuss, ein Treffer. Genau der Meinung war ich auch! Ich war mir nach dem ersten Babymach-Sex voll sicher, dass ich schwanger war. Fünf Tage später wollte ich schon den ersten Schwangerschaftstest machen. Das war dann der Moment der Ernüchterung. Oh! Da muss man ja warten. Und Doppel-Oh! Das klappt nicht unbedingt sofort. Ich habe noch etwa vier Monate gewartet, bis ich mir eine App runtergeladen habe. In dieser Zeit habe ich mir eingeredet, dass ich das alles voll locker sehe. Spätestens mit der App war es dann vorbei mit meiner Lockerheit.

Schnell habe ich mir dann eine App heruntergeladen, die meine fruchtbaren Tage anzeigen sollte. Und da war er dann: Der „Jetzt müssen wir, ich habe ja schließlich meinen Eisprung“-Sex. Die Spontaneität war sofort flöten.

Im Podcast diskutieren wir genau über diese Sache in Folge eins. Also hört mal rein. Vielleicht erkennt ihr euch wieder! Wir unterhalten uns mit Humor und einem Augenzwinkern über den Start in die Kinderwunschzeit.

 

Schreibt uns eure Erfahrungen!

Wie habt ihr die erste Zeit empfunden, als ihr in den Kinderwunsch eingestiegen seid? Wann war die Aufregung und die Freude bei euch weg? Ich schätze, bei mir war es nach einem halben Jahr soweit, dass ich nicht mehr freudig, sondern eher genervt von dem Thema war. Und mich damit beschäftigt habe, was man alles untersuchen lassen kann. Diese Checkliste fand ich hilfreich.

 

 

 

Kinderwunsch-Heldinnen - der Podcast

Ihr quält euch auch mit Ovulationstests rum? Nachts wacht ihr auf und denkt: Scheiße, wann war doch gleich mein Eisprung? Dann willkommen in unserer Kinderwunsch-Hölle.

Wir nehmen euch an die Hand und zeigen euch: Lange Zeit auf das Wunschkind warten, ist nervig. Zusammen kann man es aber besser ertragen.

Abonniert unseren Podcast!

Unser Podcast wird zunächst neun Folgen umfassen - wie eine Schwangerschaft. Darin gehen wir die verschiedenen Phasen unser Verzweiflung durch. Aber keine Sorge: Wir sind nicht total negativ, sondern eher zynisch. Oder sarkastisch - je nach Betrachtungsweise. Jedenfalls wird es nicht bierernst - wie der Trailer schon mal zeigt.

Schreibt uns unbedingt, was euch bewegt. Denn ihr könnt den Podcast auch selbst mitgestalten. Das könnt ihr entweder über die Kommentarfunktion erledigen - oder eine Mail an uns schicken.

info@kinderwunsch-heldinnen.de